Thema:
Re:In China schon absoluter Standard. flat
Autor: Hattori Hanzo
Datum:02.11.18 12:30
Antwort auf:Re:In China schon absoluter Standard. von chifan

>>>Nächstes Jahr werde ich ihn mal besuchen, um mir von dem System mal selbst einen Eindruck zu verschaffen. Die Vorstellung ist aber sehr befremdlich, und ich bin froh dass wir auf dieser Ebene noch so weit hinterherhinken.
>>
>>Ich bin es auch. Die sind wirklich 100 Prozent abhängig vom Smartphone. Letztens im Restaurant und im Milchtee Laden gab es nicht mal eine Karte, man musste online aussuchen und bestellen. Wenn man zu mehreren gemeinsam essen geht will ich doch eben nicht dass alle vor ihrem Handy sitzen. Aber genau das passiert hier so oft. Gespräche werden nur halbherzig geführt weil alle andauernd auf das Handy schauen.
>>
>>
>>----------------------
>
>Ich finds schade, dass wir uns in dem Aspekt noch in der technischen Steinzeit befinden. Der praktische Nutzen lässt sich ja nicht wegdiskutieren. Das Zahlen geht superschnell, sei es bei Kleinsthändlern, fliegenden Händlern, im Tempel etc.. Das aufs Handygestarre nervt mich zwar auch, hängt aber nicht zwangsläufig mit den Zahlungsmöglichkeiten zusammen.


Ich zahle in Deutschland mittlerweile zumindest in Supermärkten nur noch mit Karte, aber dieser Kontaktkarte (nfc). Geht schneller als mit dem Handy, da unter 25 Euro meinerseits keine Bestätigung notwendig ist. Ich find es ja auch gut dass das Handyzahlen angeboten wird. In China verdrängt es aber gerade alle anderen Methoden. Ernsthaft, hatte schon Situationen in denen kein Bargeld angenommen werden wollte und Karte wird oft schon nicht mehr angeboten.


>
>An sich scheint man aber in China technisch deutlich aufgeschlossener zu sein als im Land der ewigen Bedenkenträger und Schwarzmaler.


Das definitiv. Aber jeder weiß halt auch dass dort eh jeder Schritt verfolgbar ist. Da macht es keinen Unterschied ob Tencent alles über einen weiß.

Wenn ich in China manche älteren Muttchens (+55) in der Metro Candycrush, Gardenscape o.ä. zocken sehe, im Schnellzug die Generation +65 sich Videos oder Musik auf ihr Smartphone streamt, frage ich mich wirklich, wann die Leute in Deutschland technisch so alt und rückständig im Kopf geworden sind.

Du verschweigst hier aber dass sie auf voller Lautstärke ohne Kopfhörer das schauen. Respekt vor Ruhe, die die anderen vllt haben wollen, wird nicht genommen. Saß vorgestern noch 1 1/2 Stunden im Landbus in dem die Dame 2 Sitze weiter mit ihrer TV Serie den ganzen Bus unterhalten hat.

Ist jetzt wieder etwas vom Thema ab, aber ich sehe halt schon einen Zusammenhang zwischen Handyzahlen, Handysucht und sozialem Respekt.

>
>gesendet mit M!client für iOS



----------------------
Gesendet mit M! v.2.7.0


< antworten >