Thema:
Re:Neues Smartphone Zwang für Alle/ Ohne nicht Lebensfäh flat
Autor: Pascal Parvex
Datum:01.11.18 23:53
Antwort auf:Re:Neues Smartphone Zwang für Alle/ Ohne nicht Lebensfäh von tak

>Stimmt alles und dabei hat Deutschland in den letzten 5 Jahren einen riesen Sprung in Akzeptanz der Kreditkarten gemacht. Vor paar Jahren konnte man ja wirklich kaum irgendwo damit bezahlen, dann haben Lidl, Aldi und der Rest sie angenommen. Inzwischen kann man zumindest in fast jedem Supermarkt "sogar" kontaktlos bezahlen. Also selbst in Deutschland tut sich was und trotzdem sind wir weit abgeschlagen^^

Ich bezahle ALLES was geht, mit Kreditkarte. Früher noch mit Reinstecken, Lesezugriff abwarten, Code eingeben, Verarbeitung abwarten, Karte rausnehmen. Mittlerweile haben auch die Deutschen Discounter auf kontaktlos umgerüstet als Option. Ranheben, fertig. Ich zahle auch Winzbeträge mit der Karte, gibt auch jedesmal Punkte, bei Migros und Coop sogar noch deren Punkteprogramm oben drauf. In meinem Geldbeutel habe ich mittlerweile nur noch eine Notfallzehnernote, sonst nix, keine einzelne Münze. Komme ich irgendwie an Bargeld, zahle ich es bei Gelegenheit auf der Bank ein, damit es wiederum für Kreditkartenausgaben zur Verfügung steht.

Ich habe meinen Grossvater damals einmal beobachtet, wie er ein Familienessen im gutbürgerlichen Restaurant bar bezahlt hat, waren so 3000.- CHF.

Mittlerweile hat sogar einer der Dönerläden hier in Wohlen ein Kartengerät. Dieses musste er aber die letzten zwei Mal minutenlang neu starten, wohl weil es wegen zu langem Nichtbenutzens abgeraucht war. :)

Kontaktlos über alles. So kann man hier auch am Automaten sowohl für Lebensmittel als auch für Fahrkarten bezahlen, ach, man kann sogar an jedem der Tausenden SBB-Automaten Bitcoins ziehen.


< antworten >