Thema:
Re:Merz, Spahn, Krickel-Krackelbauer... flat
Autor: laubkerl
Datum:01.11.18 17:54
Antwort auf:Re:Merz, Spahn, Krickel-Krackelbauer... von thestraightedge

>Ich erwarte keine Wunder, ich bin auch kein Minister der fürstliche für seine Arbeit an Problemlösungen entlohnt wird, aber ganz ehrlich: er unterhält ein sauteures Ministerium, er kennt das Thema seit Jahren - und bisher ist kaum was passiert. Was ist mit Arbeitserleichterungen, Digitalisierungsinitiativen, Bürokratieabbau usw. in diesem Bereich? Warum nicht mal nach Skandinavien schauen?
>[https://www.blaetter.de/archiv/jahrgaenge/2018/august/schweden-als-vorbild-wege-aus-dem-pflegenotstand]
>Wie sieht es mit den Krankenkassen aus? Sprudelnde Einnahmen, Überschüsse und Rücklagen in Rekordhöhe - ist hier vielleicht ein tlw. Quersubventionierung denkbar, statt immer neuer Glaspaläste entstehen zu lassen?


Den Unterschied zwischen 1 mal gebauten "Glaspalästen" und den Kosten von fortwirkender Lohnerhöhung muss ich dir hoffentlich nicht erklären.

>Sorry, aber Dein "außer Roboter fällt mir nix ein" hat Spahn im Endeffekt schon selbst vorgebracht.

Das zeigt deutlich das ich Gesundheitsminister werden hätte sollen :)

>Es gibt Konzepte rauf und runter. Und bei all den Möglichkeiten poltert er im September mit "ihr müsst halt alle mal 4 Stunden mehr die Woche arbeiten" rum? Wow.

Das war absolut skandalöse Scheiße, da gebe ich Dir völlig Recht aber ausgerechnet nach Skandinavien zu schauen ist ein Ratschlag der in vieler Hinsicht problematisch ist. Ich persönlich würde das zwar sehr begrüßen, (denn ich hatte seit den frühen 80ern gehofft das die SPD hier sowas aufzieht nur der deutsche Wähler hat sich beständig dagegen entschieden) aber du z.B. würdest eventuell ganz tief durchatmen wenn du deren Steuern berappen müsstest. Dieser gefeierter Sozialstaat kostet sehr viel Geld und braucht ein enormes Maß an innerer und äußerer Zustimmung in der gesamten Bevölkerung. Norwegen kriegt das beispielsweise nur finanziert weil sie in Öl und Energie schwimmen, das sind einfach ganz andere Voraussetzungen als hier. Die Konzepte, gilt übrigens auch für Bildung, lassen sich nicht so einfach übertragen. Ich bin immer dafür das trotzdem mal auszuprobieren aber ich kann es beim besten Willen auch niemandem übel nehmen wenn er/sie das nicht verantworten möchte.


< antworten >