Thema:
Re:In China schon absoluter Standard. flat
Autor: hellbringer
Datum:01.11.18 16:02
Antwort auf:Re:In China schon absoluter Standard. von DS_Nadine

>Jupp, aber die Suica kannst Du dir einfach ziehen und Du MUSST sie nicht benutzten. Du hast immer noch die Option weiterhin auf den Plan zu gucken und ein Ticket zu ziehen.
>
>Was ich meine ist es ist schlecht wenn man alles abschafft und Du ein iPhone benutzen MUSST.


Jein. Was jedenfalls sein muss ist, dass es eine Bezahlmethode gibt, die ALLEN zur Verfügung steht. Wenn also mal irgendwann per Gesetz ein Smartphone als Bezahlmethode vorgeschrieben ist, dann muss auch jedem Bürger ein Smartphone dafür zur Verfügung gestellt werden. Wenn notwendig gratis.

AFAIK ist das ja teilweise heutzutage schon bei Internetanschlüssen so, wenn ich nicht irre? Also dass jeder einen bekommen muss, wenn er ihn braucht? Oder zumindest ist das irgendwie im Gespräch.

Jedenfalls wäre das früher mal undenkbar gewesen. Da war ein Internetanschluss reiner Luxus für Technikverliebte. Heutzutage ist man ohne Internet schon fast ein Hinterwäldler. So ändern sich die Zeiten. Irgendwann wird es fast undenkbar sein kein Smartphone zu besitzen.

Ich sehe dem sowohl positiv als auch negativ entgegen. Das Ganze hat ja nicht nur Nach- sondern auch haufenweise Vorteile. Und zum Beispiel Bargeld oder der ganze Papierkram verursacht ja auch nicht wenig Kosten und Aufwände. Man muss halt alles mit Fingerspitzengefühl angehen und aufpassen, dass nicht Leute auf der Strecke bleiben, die sich nicht so schnell anpassen können.

Wäre interessant zu wissen, wie es damals mit der Einführung des Telefons war. Heutzutage ist ja selbstverständlich, dass jeder irgendwie telefonisch erreichbar ist. Oft muss man irgendwo seine Telefonnummer angeben. Wie man heutzutage wohl komplett ohne Telefonnummer leben würde? Wäre das überhaupt ohne große Umwege möglich? Vor allem, wenn man auch noch aufs Internet verzichtet.


< antworten >