Thema:
Mit gutem Beispiel vorangehen ist besser als Zynismus. flat
Autor: Pezking
Datum:01.11.18 00:42
Antwort auf:Das Märchen, dass jeder einzelne was ändern kann von ChRoM

Aber ich gebe Dir in einem Punkt Recht: Mit politischem Engagement kann man sicher noch viel mehr bewirken als mit persönlicher Askese.

Das Sensibilisieren für Probleme und Missstände hingegen fängt bereits ganz unten an, auf der persönlichen Ebene. Erst daraus entsteht ein wahrnehmbarer politischer Wille, der potenziell auch andere Menschen für eine Sache gewinnen kann, was dann wiederum politische Veränderungen wahrscheinlicher werden lässt.

Endet dieser Wille zur Veränderung jedoch nur in einem elitären, dogmatischen "Lifestyle", lässt man ihn letztendlich in einer Sackgasse verkommen. Aber auch dies kann sehr wohl jeder einzelne für sich verhindern, was dann wiederum der ganzen Sache nützt.


< antworten >