Thema:
Re:Pfui: Konkurentenklage wegen neuer Stelle flat
Autor: thestraightedge
Datum:31.10.18 20:18
Antwort auf:Re:Pfui: Konkurentenklage wegen neuer Stelle von Texlamoktl

>Dem Grunde nach hat das Instrument schon seinen Sinn: es soll gewährleisten, dass der bestgeeignetste Bewerber die Stelle kriegt und nicht derjenige, der nur best buddy der Behördenleitung ist.

Es ist wie so oft: Gleichstellung / Gleichbehandlung macht auch per Gesetz Sinn, aber das treibt schon tlw. wilde Blüten. Ich habe schon Situationen erlebt, da waren dann Besetzungen echt aus bekloppten Gründen "anfechtbar", die eher Formfehlern entsprachen - und viel unnötigen Ärger brachten, v.a. für eine eventuell formell "falsch" eingestellte Person.

Ich schmunzele ja schon, wenn ich Stellenbeschreibungen sehe wie "Lagerleitung (m/w)". Aha. Keine Roboter. Mist.

>Folgen und Auswüchse des Ganzen können halt über das Ziel hinausschießen und viel lahmlegen. Wobei meiner Erinnerung nach eine kommissarische Stellenbesetzung trotz Klage möglich sein dürfte.

Die ist rechtlich möglich, aber: die meisten haben bei einem dann wackeligen Stuhl keinen Bock drauf, was auch zu verstehen ist.


< antworten >