Thema:
Re:Pfui: Konkurentenklage wegen neuer Stelle flat
Autor: euph
Datum:31.10.18 12:33
Antwort auf:Re:Pfui: Konkurentenklage wegen neuer Stelle von Optimus Prime

>Erkläre es mir. Du bewirbst dich, er bewirbt sich. Du wirst ausgewählt, er klagt. Was passiert als nächstes? Wieso kann er da Einspruch erheben?

Ein unterlegener Bewerber hat die Möglichkeit vor dem Verwaltungsgericht zu klagen und nachzuweisen, dass die Behörde bei der Auswahl einen Fehler gemacht hat. Die Klage bewirkt, dass die Verwaltung die Stelle erstmal nicht (mit mir) besetzen darf, sondern erstmal das Verfahren abgewartet werden muss. Je nachdem wie die Sachlage ist, wird die Klage abgewiesen - dann bekomme ich die Stelle. Oder die Verwaltung sieht selbst, dass sie Fehler gemacht hat und hebt die Stellenausschreibung quasi wieder auf und das Verfahren wird neu gestartet. Oder der Konkurrent gewinnt das Verfahren, dann wird neu geprüft. Genau kenne ich mich da aber (bisher) nicht aus, hatte ich bisher noch nicht. Aber da das vor einem Gericht geklärt wird, kann das so oder so dauern.

>Viel Glück jedenfalls, ist ja noch nicht abgeschrieben nehme ich mal an.

Vor Gericht und auf hoher See...... ne - endgültig ist da noch nichts und alles drin.


< antworten >