Thema:
Zwischen 15.000 und 25.000 üblicherweise flat
Autor: Nizbel II.
Datum:30.10.18 19:15
Antwort auf:Was kostet eine Badezimmer-Renovierung? von Maxiplus

Bin jahrelang in der Branche tätig; bezieht sich größtenteils auf Kundschaft, die vor 30, 40 Jahren gebaut haben und jetzt im Rentenalter das Bad gerne nochmals vernünftig für den Lebensabend renoviert haben wollen.

Deine Badgröße ist übrigens schon fast überdurchschnittlich; die durchschnittliche Badgröße bei Objekten, die derzeit renoviert werden (!) liegt bei 7,60 qm.

In Deutschland werden die Bäder halt recht klein gebaut; besonders Ende der 60er u. 70er Jahre, in den 80ern und 90ern zwischendurch oft deutlich größer, seitdem werden sie wieder kleiner. Fällt mir bei aktuellen Neubauten auch immer wieder auf. Mein Ding ist das nicht. :(

So, die 15k-25k (eher 20k-25k) beziehen sich also auf ein Klientel, welches das Bad selber nutzen will und ein bisserl was über die Jahrzehnte dafür angespart hat.

In einem weiteren Posting erklärst du ja, dass es sich um ein Objekt zur Weitervermietung handelt. Da ist 15.000 absolut realistisch. Mehr als sagen wir 2.000 Euro drunter halte ich für extrem unwahrscheinlich und würde mich mißtrauisch machen.

Selbst bei 15k ist z.B. vermutlich nur eine normale Duschtasse drin; Stand der Technik ist aber mittlerweile eine schöne ebenerdige Dusche mit Ablaufrinne hinten zur Wand.

Und wichtiger Tipp: nicht bei den Fliesen knausrig sein! Lieber die Fliesen nehmen, die man wirklich chic findet, auch wenn sie fünf oder zehn Euro mehr kosten - wenn du das mal ausrechnest, macht es nie mehr als 300 bis 500 Euro mehr aus; bei einem Badezimmer für 15.000 Euro also einer der kleinsten Kostenfaktoren, optisch aber mit der Wichtigste.
Rechne 30,- für Wandfliesen und 35,- für die Bodenfliesen, plusminus fünf Euro.

Und auch ich sage generell: nicht zu viel sparen, ein schönes Badezimmer zieht auch ein entsprechendes Klientel an.

Und selbst wenn du auf das billigste vom billigsten setzt und voll in Richtung sozialer Wohnungsbau gehst, wirst du kaum unter 10- bis 12.000 Euro wegkommen.


< antworten >