Thema:
Re:Schalke als Vizemeister - Part 2 flat
Autor: Wash
Datum:29.10.18 12:55
Antwort auf:Schalke als Vizemeister - Part 2 von Leviathan

Ich muss sagen, dass ich im Moment auch grad arg irritiert bin über das, was das im Moment mit meinem Verein passiert, und würde mich tatsächlich über eine sachliche Diskussion freuen.

Das Ding ist ja - die ersten Spiele hat Tedesco ja wie zum Ende der Saison angekündigt versucht, mit der Mannschaft mehr über das Spielerische zu gehen. Das heißt: Wir hatten mehr Ballbesitz, haben den Ball durch die Reihen laufen lassen und haben versucht kontrollierter von hinten heraus zu spielen. Hat aber nicht wirklich gut geklappt, vor allem auch, weil das MF ja im Prinzip komplett neu aufgestellt wurde und da super viele Fehlpässe entstanden sind. Dadurch haben wir Konter kassiert die uns im Prinzip die ersten 2-3 Buli-Spiele gekostet haben.

Danach ist Tedesco ja dann wieder zurückgerudert und hat versucht mehr wie letzte Saison zu spielen - aber auch nur mit mäßigen Erfolg, obwohl der Einsatz im Prinzip immer stimmt. Hauptproblem vor allem: wir Treffen die Kiste einfach nicht. Das ist zum Haareraufen, wieviele Großchancen unsere Offensivspieler verballern.

Ich bin dennoch der Meinung: Wenn man versuchen würde ganz gezielt offensiver und z.B. über die Flügel zu spielen, dann würde man die Tore einfach auf Dauer erzwingen. Das ist doch immer so. Deswegen versteh einfach nicht, warum in der Chmampions League soviel besser und offensiver gespielt wird als in der Bundesliga.

Jetzt gegen Leipzig kann ich es zum Teil sogar verstehen....Leipzig macht 80% ihrer Tore durch Pressing und schnelles Umschaltspiel bzw. Konter. Also auf dem Papier klare Sache, warum man so viel mit hohen Bällen gespielt hat. Man wollte schlichtweg die Fehlpässe in den brenzligen Zonen vermeiden. Hat im Prinzip auch geklappt, Leipzig ahtte vielleicht 1,2 gute Chancen, mehr nicht. Wenn wir nicht diese immense Abschlusschwäche hätten, hätten wir das Ding sogar gewinnen können. Aber auch mit dem Punkt kann man gut leben - aber zu welchem Preis?

Denn: wie scheiße ist das eigentlich zum Angucken? Wirklich furchtbar. Vor allem, wenn man das Spiel in Istanbul gesehen hat, wo die wirklich gut gespielt haben.

Ich bin irgendwie ratlos. Ich mag Tedesco, weil er total für den Verein brennt und immer alles gibt. Außerdem ist seine Kommunikation mit den Spielern wirklich herausragend (der Teamspirit ist so gut wie lange nicht) und auch seine fußballerische Fachkompetenz ist ja zweifelsfreu vorhanden, aber manchmal hat er echt sehr eigenwillige Ideen und wirkt da auch recht sturr. Er muss sich da schon irgendwie verändern, ansonsten kann Heidel ihm nicht dauerhaft den Rücken freihalten, wenn die Erfolge ausbleiben...Ehrlich gesagt ahb ich keine Lust auf den nächsten Trainerwechsel, aber da muss sich was tun...


< antworten >