Thema:
Re:Hessen ist ein beschissenes Kack-AfD-Land flat
Autor: thestraightedge
Datum:29.10.18 10:19
Antwort auf:Re:Hessen ist ein beschissenes Kack-AfD-Land von waldmeister

>>>Hab mir gestern nacht zum Einschlafen mal die Ergebnisse der einzelnen Gemeinden angeschaut, die beim hr alphabetisch durchliefen.
>>>
>>>In absolut keinem(!) Kaff wurde die AfD nur einstellig gewählt. Erster Ausreißer war dann, wie ich es vorher auch vermutet hatte, Darmstadt. Minuten später kam dann mit Frankenau tatsächlich die erste ländlich Kommune mit einem einstelligen Ergebnis - 9,9%. Danach bin ich eingeschlafen.
>>
>>es liegt nicht an der Afd dass die Afd stark ist. es liegt an der Unfähigkeit der CDU und vor allem an Angela Merkel.
>
>Nicht die SPD vergessen


Ich finde diese Aussagen fast immer viel zu einfach. Das ist im Endeffekt nur "die Mörkel müss weg" in etwas vermeintlich konstruktiverer Form.

Ich halte mal dagegen: vielleicht haben viele Wähler auch einfach ein paar Jahrzehnte auf eine deutschtümmelnde "das darf man doch wohl noch sagen"-Truppe, die mit dem harten Kern des Rechtsradikalismus flirtet aber nie den Anzug ablegt, und die für nichts Lösungen, aber für alles Schuldige hat, gewartet. Noch dazu finden viele Spass an "jetzt sind wa wieder wer!", und leider auch an der Kultivierung ihrer irrealen Xenophobie gegen Neues, Fremdes, gegen die EU usw.

Das ist NICHT Versäumnis von der CDU, der SPD und v.a. Angela Merkel. Das ist eher ureigener Erfolg der AfD, welche diese Menschen aus den Wählerschaften der bürgerlichen Parteien rausholt, wo sie sich vielleicht eh nur als Kompromiss befunden haben, weil NPD und Co. zu arg waren.

Dass die GroKo schlingert ist für mich absolut nicht ausreichend, v.a. weil Wirtschaft und Co. sehr gut dastehen.


< antworten >