Thema:
+1 flat
Autor: laubkerl
Datum:29.10.18 07:51
Antwort auf:Re:Was verspricht sich die SPD von der Opposition von Sockenpapst

>>>Allein die Wiedereinführung der paritätischen Finanzierung der Krankenkassen ist Gold wert. Allerdings natürlich mit dem Malus behaftet das die SPD das im Rahmen der Agenda 2010 selber abgeschafft hatte. Aber daran ist nicht Nahles schuld sondern u.a. der nun so gefeierte fucking Steinmeier.
>>
>>"Gold wert" halte ich für schwer übertrieben. Das sind maximal 25 € im Monat für jemanden der über der Beitragsbemessungsgrenze liegt und dann auch noch zu faul war in eine günstige Kasse zu wechseln. Es sei denn, man hat eine Kasse die noch mehr als 1,1 % Zusatzbeitrag nimmt.
>
>Naja, die ungleiche Tragung taugte in den letzten Jahren primär als ein Symbol für eine vorgeblich unsoziale Politik einerseits, und andererseits hätte sich die Diskrepanz zwischen Arbeitgeber- und Arbeitnehmerbeitrag bei der aktuellen Gesetzeslage langfristig und quasi automatisch immer weiter vergrößert, daran lassen Demografie und Ausgabenentwicklung keinen Zweifel; die Anomalie ist tatsächlich die überraschend gute - um nicht zu sagen: fantastische - Entwicklung der Einnahmen seit 2011, die für Beitragssatzstabilität gesorgt hat. Und diese Entwicklung endet gerade.


Genau so ist es. Mir persönlich ist vor allem die symbolische Wirkung ist wichtig, denn zu einem richtigen Sozialstaat wie ich ihn kannte, gehört das AN und AG zu gleichen Teilen in die entsprechenden Sozialkassen einzahlen. Besonders als Zeichen an die AG das sie eben nicht im luftleeren Raum agieren wie sie das immer gerne hätten, sondern in gesellschaftlichen und sozialen Kontexten und deshalb auch entsprechende Verantwortung und Kosten haben müssen.


< antworten >