Thema:
Sitzverteilung flat
Autor: blurb
Datum:29.10.18 02:40
Antwort auf:Politik in Bund, Land und Europa Teil 2 von Telemesse

"Der hessische Landtag wird künftig wegen zahlreicher Überhang- und Ausgleichsmandate 137 Abgeordnete haben, bisher waren es 110. Die CDU hat künftig 40 Sitze, der bisherige Koalitionspartner Grüne und die SPD jeweils 29 Sitze. Die AfD kommt auf 19 Sitze, die FDP auf 11, die Linke auf 9.

Damit kämen CDU und Grüne gerade so auf die notwendige Mehrheit, um ihr Bündnis fortzusetzen. Möglich sind aber auch andere Konstellationen: Es kommen auch CDU und SPD sowie SPD, Grüne und FDP auf eine Mehrheit. Am stabilsten wäre ein Jamaika-Bündnis aus CDU, Grünen und FDP."


[http://www.spiegel.de/politik/deutschland/vorlaeufiges-endergebnis-der-hessen-wahl-cdu-und-spd-verlieren-gruene-und-afd-legen-zu-a-1235595.html]

irgendwie mal wieder ein klassisches "Hessische Verhältnisse"-Ergebnis ;)
das verspricht interessante Koalitions-Verhandlungen.


< antworten >