Thema:
Re:Hui: Normalzeit. n/t flat
Autor: Masakari
Datum:28.10.18 17:17
Antwort auf:Re:Hui: Normalzeit. n/t von Bandit

>Na unter diesem Aspekt hast Du natürlich völlig Recht. Irgendeinen Bericht als Rechtfertigung heranzuziehen sticht natürlich alles aus.

Wenn ich das richtig sehe, bringt dieser Bericht mehr Substanz in die "Diskussion" als das windige "alles", das du in die Runde schmeisst. Es ist natürlich höchst komfortabel, eine Behauptung abzusetzen, sich zurückzulehnen und die, die sich im Graben gegenüber verschanzt haben, die Arbeit machen zu lassen.

Es wurde schon einiges in diesem Thread gesagt, das zumindest ein Stück weit über Sarkasmus oder Einzelbeobachtungen hinausgeht:
[https://www.maniac-forum.de/forum/pxmboard.php?mode=board&brdid=6]
Dort findet sich z.B. auch ein Artikel aus der SZ zu dem Thema oder ein Link zu den Arbeiten eines Prof. Roenneberg:
[https://www.uni-muenchen.de/informationen_fuer/presse/presseinformationen/2006/nf-08-06.html]
Und ebenso das gleiche Hipster-Argument von Matze.

Man könnte auch in diversen Wissenschaftsportalen etc. fündig werden, z.B.:
[https://www.sciencedirect.com/science/article/pii/S0033062013000911]
[https://www.sciencedirect.com/science/article/pii/S0960982215001414]
Ein Zitat aus letzterer Publikation:
"Even though people can choose when to go to bed or wake up, simply ‘over-riding’ the body’s natural rhythm does not come without a price. This price ranges from alertness/sleepiness and neurological disorders, to weight gain, dyslipidemia, altherosclerosis, and even death 4, 5."

Das alles könnte man tun, wenn man tatsächlich Interesse an dem Thema und einer sachlichen Diskussion hätte. Aber ich weiß, ein Grabenkrieg ist wesentlich unkomplizierter und unverbindlicher.

Nur damit die Freund/Feind-Zuordnung reibungsloser klappt: Ich selber bin, wenn es nur die beiden Möglichkeiten zur Wahl gibt, für die Normalzeit aka Winterzeit, da ich ein moderater bis extremer Spättyp bin. Ich komme durch die Sommerzeit, ohne deswegen nach außen groß aufzufallen und damit ohne Bedürfnis nach einer starken Schulter - sodass ich unter dem Radar der Kims meines Bekanntenkreises laufen dürfte.


< antworten >