Thema:
Re:schlechte Gewinner < schlechte Verlierer flat
Autor: next-friday
Datum:28.10.18 15:28
Antwort auf:Re:schlechte Gewinner < schlechte Verlierer von Matze

>>gibt es denn studien, die das belegen? also speziell der aussage, dass die umstellung von sommer- auf winterzeit gesundheitliche probleme mit sich bringt? ich meine damit jetzt nicht den oben verlinkten artikel. der ist ein bisschen zu dünn.
>
>Studien sind da kaum möglich, man kann nicht sechs Monate lang eine Gruppe in der richtigen und eine andere in der falschen Zeit leben lassen, jedenfalls nicht so, dass das Strafgesetzbuch nichts dagegen hat.
>
>Dass Schicht- bzw. Nachtarbeit krank machen ist aber schon seit Jahrzehnten unumstritten und vieles spricht dafür, dass auch geringere Abweichungen von dem natürlichen Rhythmus auf Dauer schädlich sind. Für Foschungen auf diesem Gebiet gab es den Medizin-Nobelpreis 2017:
>
>[https://www.nobelprize.org/prizes/medicine/2017/press-release/]
>
>"Our wellbeing is affected when there is a temporary mismatch between our external environment and this internal biological clock, for example when we travel across several time zones and experience “jet lag”. There are also indications that chronic misalignment between our lifestyle and the rhythm dictated by our inner timekeeper is associated with increased risk for various diseases."
>
>Mit dauerhafter Sommerzeit wird man sicher nicht gleich tot umfallen aber ich merke an mir selbst, dass ich während der Sommerzeit eigentlich nie das Gefühl habe, zu 100% wach zu sein Besonders angenehm ist das nicht und die Aussicht, das ab nächstem Jahr dauerhaft zu haben, drückt mir erheblich auf die Stimmung.


Bei mir ist es genau andersrum. Winter und dieses frühe Dunkelwerden ist die Hölle.


< antworten >