Thema:
Re:Erster Desktop-Computer für Junior (9) flat
Autor: Telemesse
Datum:27.10.18 21:48
Antwort auf:Erster Desktop-Computer für Junior (9) von Rocco

>Wollen den Weihnachtamann bitte, unserem Junior einen ersten eigenen Desktop vorbeizubringen. Unser ganzes Haus ist - bis auf meinen Spiele-PC - Mac only, daher liebäugle ich auch mit einem gebrauchten 21.5" iMac.
>
>50% wird er vermutlich darauf zunächst Minecraft und vielleicht auch andere Spiele zocken wollen, die anderen 50% Videos auf Youtube schauen oder Bilder auf Google suchen. Beiläufig möchte ich ihn dann an die Tücken des Internets (für die Schule recherchieren, Emails senden, Messenger nutzen etc) heranführen und erste Tools installieren, mit denen er ein bisschen Spass haben kann (z.B. ein einfacher Gamemaker oder eine Bildbearbeitung).
>
>Meinen ersten Computer bekam ich auch mit ~9 Jahren (einen C64) - damit hat man mich dann halt eingelassen und alles Andere hat sich von selbst ergeben durch Trial & Error. Durch den Zugriff auf alles Mögliche heutzutage, haben wir hier jetzt natürlich schon irgendwie ein paar Sorgenfalten auf der Stirn.
>
>Einerseits bin ich ein Gegner von zu harten Kindersicherungen und Ähnlichem, andererseits möchte ich natürlich nicht, dass zufällig ISIS-Videos oder Pornhub in der Browserhistory auftauchen.
>
>Bei einem Teil seiner Mitschüler ist es mittlerweile "cool", dass Fortnite gespielt oder bei PUBG zugeschaut wird oder man auf Youtube nach den brutalsten Fussball-Fouls sucht. Naja, wir haben natürlich auch damals indizierte Spiele gezockt oder schon mit 10 den ein oder anderen Film ab 16 geschaut. Von daher macht mir das jetzt noch nicht die größten Gedanken.
>
>Trotzdem - wie regeln das denn andere Eltern hier in Bezug auf Nutzungszeit und Kindersicherungen. Ich würde wohl derzeit so vorgehen:
>
>1. Kindersicherung für Safari aktivieren, damit die krassesten Urls nicht aufgeruft werden können.
>2. Zeiten konfigurieren, z.B. nachts ist der Mac aus und generell erstmal max. 2 Stunden pro Tag nutzbar.
>3. Ansonsten wäre es okay, dass er selbständig Sachen installieren kann (z.B. Minecraft Mods).
>
>Tja, sonst würde ich garnicht soviel vorgeben und auch nicht ständig hinter ihm stehen wollen... Meinungen?
>
>Greets
>Rocco


Ich hab das bei meiner Tochter fürs ipad  folgendermaßen gemacht: Über die Fritzbox eigenen W-lan Zugang als Gastzugang eingerichtet und dort den Zugang (Zeiten, Zugriffsperren etc.) konfiguriert.
Funktioniert da recht komfortabel und du kannst, wenn du deinen Sohnemann so richtig Stasimäßig überwachen willst, sogar alle Aktivitäten über die Fritzbox protokollieren lassen ohne das du dafür an selbst an den Imac müsstest :-)
Da unser imac auch über w-lan im Netzt hängt würde das genauso funktionieren (Die Lan Ports müssten aber auch einzeln konfigurierbar sein). Mittlerweile ist meine Tochter 11 und nutzt alle Geräte ohne Einschränkungen. Die ist aber auch recht vernünftig und nutzt das eigentlich nicht ausufernd (glaube ich zumindest). Hauptsächlich schneidet die selbstgemachte Videos mit imovie und fuxt sich gerade in final cut pro rein. Ansonsten halt das übliche Youtube, Tik Tok & Co. Gedöns was die Kiddies unverständlicherweise ganz toll finden.
Generell finde ich die Netzzugriffskonfiguration über den Router wesentlich komfortabler als auf den einzelnen Geräten. Da hab ich z.b. übers ipad alles im Blick und hab auch bei Gerätewechsel oder Erweiterung kein unnötiges Gefummel.


< antworten >