Thema:
Re:Ein Minimalismus Experiment geht zu Ende... flat
Autor: JPS
Datum:27.10.18 19:17
Antwort auf:Re:Ein Minimalismus Experiment geht zu Ende... von Dr. Robotnik

>>Ausgegeben habe ich für Essen in den 4 Wochen gerade einmal, ca. 140 Euro.
>
>Interessant, weil das weniger ist, als der ALGII Regelsatz für Essen vorsieht.


Wobei man irgendwann keine 10kg mehr übrig hat die man abnehmen kann. Generell ist das kurzfristig leichter als langfristig, wenn von dem Geld auch mal ein TV ersetzt oder ein neuer PC gekauft werden muss und die Rahmenbedingungen immer schlechter werden ohne das Geld zu haben alles auf dem alten Niveau zu ersetzen.

Dann kann man nämlich nicht das komplette Hartz4 ausgeben, sondern muss jeden Monat 100+ Euro sparen, um dann nach einem Jahr mal ein größeres Gerät oder Möbelstück ersetzen zu können - und das dann oft auch auf niedrigerem Niveau als vorher.

Trotzdem interessant, zumal man sich ja nicht wirklich gleich auf Hartz 4 Niveau begeben muss, aber die 400 Euro sind IMO auf Dauer nicht realistisch, sofern man nicht durch die Umstände tatsächlich dazu gezwungen wird, sondern das freiwillig macht. Dann überschreitet man das spätestens, wenn eine ungeplante Ausgabe ansteht.


< antworten >