Thema:
Re:Taschenrechner in der Schule in den 70er/80er Jahren flat
Autor: FS
Datum:27.10.18 10:38
Antwort auf:Taschenrechner in der Schule in den 70er/80er Jahren von René Meyer

>Mich interessiert, wann und wie Taschenrechner in der Schule in den 70er und 80er Jahren eingeführt wurden.
>
>Das war ja vermutlich Ländersache; aber ich finde keine richtigen Informationen, ob es da offizielle Beschlüsse gab (wie bei uns in der DDR) oder es von Schule zu Schule oder gar Klasse zu Klasse invididuell festlegt oder gar einfach so akzeptiert wurde.


Bei uns fing das im Gymnasium an. Es gab da individuell vom Mathelehrer bei Tests gesagt wenn der Taschenrechner erlaubt war. Default war er nicht erlaubt und es gab eine 6 wenn einer damit erwischt wurde. Ich hatte aber auch Mathelehrer welche den Taschenrechner generell abgelehnt haben und keinen Test so gestaltet dass dieser verwendet werden durfte. Es war also eine schleichende Anpassung. Ich kann mich auch an einen Test erinnern wo vorher angekündigt war, dass man einen Taschenrechner zwingend benötigen würde und es gab Schüler die keinen hatten und sich einen vom Lehrer leihen mussten (der hatte das offenbar vorhergesehen und ein paar mitgebracht).


< antworten >