Thema:
Re:Böhmermann: ein Antisemit? flat
Autor: fianna
Datum:27.10.18 02:26
Antwort auf:Böhmermann: ein Antisemit? von 677220

>[https://www.freitag.de/autoren/der-freitag/ein-gag-der-keiner-war]
>
>Oliver Polak, der jüdische Comedian, hat in seinem Buch über seine Erfahrungen mit Antisemitismus eben diesen einem ungenannten Moderator vorgewurfen. Dabei handelt es sich höchstwahrscheinlich um Jan Böhmermann.


Naja. Niggemeier hat ja schon lange persönliche Animositäten mit Somuncu und Böhmermann. So liest sich auch viel von diesen angeblichen "neuen" Vorwürfen. Z.B:

"Dass es um Jan Böhmermann geht, verschweigen alle".

Obigen Umstand verschweigen auch alle! (Nicht wirklich - jedem bekannt).

Das Buch ist seit 10 tagen raus oder so. Gibt da nicht viel zu verschweigen. Hätte ich die Stelle gelesen, hätte ich auch sagen können, dass es um Böhmi und Co geht ohne ein Superjournalist zu sein. Echt kein Geheimnis und ginge auch ohne "Superrecherche".

Das KiWi peinlich rumkrepelt, liegt allein bei KiWi. Ist sowieso schon alles bekannt.
Somuncu macht halt immer Witze über Neger, Juden und Rollschuhfahrer. Ist seine Rolle. Und hat Niggemeier auch schon x mal kritisiert. Wirklich nichts neues.

"Hat Polak sich die Szene nur ausgedacht? Oder falsch wiedergegeben?"

-> Ihr werdet nicht glauben, was dieser deutsche TV-Moderator gesagt hat!

Dass am Ende auch noch Hafti herhalten muss (dem man ja viel vorwerfen kann), liegt alleine an der Persona Niggemeier, der DeutschRap generell hasst. Alle seine Gegner untergebracht.

Niggemeier bringt ja schon seit 3 Jahren seine "Jan, Jan?" Tweets, selbst wenn es nur um Fler ging. Ist klar ne persönliche Angelegenheit.

Ich seh das Polak Buch jedenfalls erstmal nur deskriptiv. Es ist halt so und beschreibt eher Deutschland, als bestimmte Personen. Und Olli Polak hat direkt gar nichts dazu gesagt, nur das Buch geschrieben. Sind die ganzen Zeitungen die jetzt was bringen.

Z.B.:
http://www.taz.de/!5546031/

Sehe da keine Grund für irgendeine Entschuldigung, weil die nirgendwo von jemandem der Beteiligt war verlangt wurde. Was KiWi macht, ist KiWis Sache. Natürlich doof - aber das legt der Verlag fest.

Ich würde mal davon ausgehen, dass Böhmi oder Klaas sich entschuldigen würden, wenn Olli Polak das verlangen würde. Aber die Szene die Niggemeier anspricht ist von 2010.
Die zitierte Stelle ist letzlich ein Anthony Sabini Joke. Klar kann der schief gehen.
Aber klar ein Joke und auch im Kontext zu verstehen. Und Polak kann das so beschreiben. Ist erstmal nicht wirklich schlimm.


< antworten >