Thema:
Re:Tesla hat den Durchbruch und macht erste echte Gewinne flat
Autor: Koepi (deaktiviert)
Datum:26.10.18 05:37
Antwort auf:Tesla hat den Durchbruch und macht erste echte Gewinne von FS

>6,8 Milliarden US-Dollar Umsatz. 1,75 $ Gewinn pro Aktie. 312 Millionen netto Einkommen.
>


Ähm, ein Quartal Gewinn gemacht wegen diverser steuerrechtlichen Zusammenlegungen. Und DAVOR nur Geld verbrannt, dass noch zurückgezahlt werden muss, da zusätzliche Kreditaufnahmen.

Kurz zur Erinnerung: 2017 - 3,5 Milliarden verbrannt. Anleihe ausgegeben, neue Aktien am Markt aufgelegt und sich die in Rede stehenden Kredite besorgt. Dazu den 1000 Dollar-Bilanz-Deal eingefädelt (der jetzt anscheinend Früchte trägt), da Musk der Meinung war/ist, die Anzahlungen der Model-3 (und sonstiger Käufer) als Cash-Flow zu werten.

Dazu kommt, dass ab 01.01.19 in den USA die staatlichen Subventionen halbiert bzw. ganz eingefroren werden. Ich bin also gespannt.

Unterm Strich: bei 6,8 Milliarden Umsatz (!) bleiben dann vor Steuern nur 312 Millionen übrig; und das nennst du Durchbruch?  Und alle Kritiker "...sollen die Klappe...." halten?

Respekt!

>[https://electrek.co/2018/10/24/tesla-q3-results-record/#disqus_thread]
>Wie angekündigt (und von Short Sellern bezweifelt) hat Tesla das 3. Quartal mit Gewinn abgeschlossen. Jetzt sollten die letzten Kritiker endlich die Klappe halten und es wie Andrew Left von Citron Research machen der nach 5 Jahren als Tesla short seller nun ein Tesla long Position hat.
>[https://www.youtube.com/watch?v=ehNEBFu1AYU]
>
>Aktuell hat Tesla begonnen ein Model Y und 3 Werk in China zu bauen. Ich denke sie sind nun endlich aus dem Gröbsten raus.
>
>Mal sehen wie schnell die deutsche Automobilindustrie die nötigen Akkus für Elektroautos herstellen kann. Der Markt ist fast leer gefegt weil die Nachfrage nach Akkus bereits jetzt gewaltig ist.
>
>[https://www.bloomberg.com/news/articles/2018-10-01/for-now-at-least-the-world-isn-t-making-enough-batteries]
>
>Fabriken in denen man aus China importierte Batteriezellen zu Akkupacks zusammenlötet, wie es VW macht, werden nicht reichen. Da müssen Batteriezellfabriken hin und zwar schnell und groß müssen sie sein und die Rohstoffversorgung muss auch gesichert werde da diverse chinesische Unternehmen nun auch sehr gierig darauf sind.
>
>Aber die deutsche Automobilindustrie hat das sicher alles im Griff. Elon Musk war ja so nett und hat die Industrie auf diese Notwendigkeit im Jahr 2013 hingewiesen.
>
>[https://www.techspot.com/news/54600-tesla-wants-to-build-a-massive-battery-supply-facility-to-curb-shortages.html]
>
>Vorausschauend und lernfähig wie Volkswagen, Audi, Porsche, BMW und Daimler sind, ist sicher alles in warmen Tüchern.


Antworten nicht möglich, siehe Info neben Nickname