Thema:
Re:Mohammed darf nicht pädophil genannt werden flat
Autor: _bla_
Datum:25.10.18 21:06
Antwort auf:Mohammed darf nicht pädophil genannt werden von ChRoM

>Das hat der Europäische Menschenrechtsgerichtshof jetzt entschieden.
>
>[https://derstandard.at/2000090069137/Prophet-Mohammed-darf-laut-EGMR-nicht-Paedophiler-genannt-werden]
>
>Bestes Zitat: "Solche Angriffe seien demnach imstande, den religiösen Frieden in Österreich zu bedrohen." Der Menschenrechtsgerichtshof sieht also nicht die mögliche Reaktion radikaler Muslime als Bedrohung, sondern die freie Meinungsäußerung. Grandios.


Die Frage ist doch: Ging es der Frau bei ihrer Aussage wirklich darum das Leben Mohammeds oder seine Lehren inhaltlich zu diskutieren oder war ihr das nicht in Wirklichkeit völlig egal und es ging in Wirklichkeit darum mit einer möglichst verletzenden Aussage die Wut von Muslimen zu provozieren? Das Gericht begründet das Urteil ja mit dem religiösen Frieden. Während auch sehr deutliche Kritik selbstverständlich erlaubt sein muss, wird es doch dort zum Problem, wo erkennbar ist, das es gar nicht um tatsächliche Kritik geht sondern nur darum bestimmt Bevölkerungsgruppen herabzuwürdigen und kein Interesse an einem Dialog besteht. Also praktisch eine Art Volksverhetzung über Bande.

----------------------
Gesendet mit M! v.2.7.0


< antworten >