Thema:
Ein spezieller Fall mit DHL flat
Autor: Rocco
Datum:24.10.18 21:20
Antwort auf:Paketzustellungs-Fail #2 - Unbekannt, Verzogen von Bandit

Heute bekommen wir ein DHL-Paket, addressiert an meine Frau Sonja. Inhalt: ein Haufen gebrauchter Klamotten. Sonja hat allerdings keine Ahnung warum das Ganze und auch der Absender (ein Dekoladen im Osten) war ihr erstmal nicht gedanklich präsent.

Ich google also die Adresse, finde den Onlineshop und da fällt ihr ein, dass sie dort IRGENDWANN mal Dekokram bestellt und auch geliefert bekommen hatte. Sie schreibt also den Laden an und fragt sinngemäß was der Scheiss soll, dass der Laden ihr jetzt einen Haufen alte Klamotten schickt.

Ich gucke mir in der Zwischenzeit den Inhalt nochmal genauer an und entdecke eine Tüte aus dem Nachbarkaff Wiesbaden - hä? Das macht doch alles überhaupt keinen Sinn!?

Es folgt der Twist:

Da dreht Sonja das Paket um und was findet sich dort? Ein weiteres DHL-Adresslabel! Absender: Meine Mutter, Adressat: Familie in Kroatien!

Und das war passiert: Als meine Mutter irgendwann mal bei uns war, hat sie sich eines der leeren Karton geschnappt um Klamotten nach Kroatien zu schicken. Der alte Adressaufkleber des Deko-Ladens wurde allerdings offensichtlich für weitere die Paketabwicklung bei DHL gescanned, sprich, das durch meine Mutter am Postschalter gekaufte EU-Paket-Label ignoriert.

Ich ruf also meine Mutter an und hatte schon meine "das kann ja nur dir passieren"-Stimmlage zurechtgelegt, da sagt sie, dass sie auf dem Postamt extra gefragt hatte ob das alte Label entfernt werden soll. Der Postbeamte hätte gesagt, dass er sich drum kümmert - aber das ist wohl nicht passiert.

Jetzt folgt ein Rattenschwanz an Problemen: Mittlerweile hatte Sonja mit dem Dekoladen nochmal hin- und hergeschrieben, um das ganze aufzuklären. Dabei kam heraus, dass DHL dem Deko-Laden tatsächlich (für das alte Label) erneut Porto in Rechnung gestellt hatte. Diese bereits einmal benutzte Label wurde sozusagen mittlerweile zweimal verwendet UND berechnet. Ich wusste garnicht dass das möglich ist.

Jetzt mussten wir das NEUE Label an den Deko-Laden schicken, damit sie bei DHL ihr Porto zurückbekommt. Meine Mutter muss morgen wieder zur Post und klären, dass der Versand noch Kroatien jetzt zum einen tatsächlich erfolt udn nicht nochmal berechnet wird. Unfassbar...

Greets
Rocco


< antworten >