Thema:
Hier ist was los (Feine Sahne Fischfilet) flat
Autor: 677220
Datum:24.10.18 19:48
Antwort auf:Was ich noch sagen wollte #237 von Bandit

Habt ihr das eigentlich überegional mitbekommen, was in meinem kleinen "Kaff" seit einer Woche abgeht? Stand zumindest in allen großen Medien.

Das Bauhaus Dessau veranstaltet seit etwa 10 Jahren oder so eine Konzertreihe mit dem ZDF, wie eigentlich jeder der Rang und Namen hat an deutschen Künstlern plus Sido schon dabei war. Dann wurde letzte Woche bekannt, dass der nächste Act Feine Sahne Fischfilet ist. Und das Bauhaus hat den Auftritt untersagt, u.a. sinngemäß mit folgenden Begründungen:

- aufgrund des Protestes von rechts wolle man keine Bühne für
- Links- und Rechtsextremisten sein
- sei man ein bewusst unpolitischer Ort

Vor der Geschichte des Bauhauses (wurde von den Nazis geschlossen, wegen entarteter Kunst usw.) wurde das "Kuschen" vor rechten Protestdrohungen zunächst mit einem Shitstorm beantwortet und dann aber auch von den Feuilletons, mehreren bundesweiten Buahausvertretern und auch der Bundeskultusministerin scharf kritisiert, auch nachdem auch noch das Theater als alternativer Veranstaltungsort abgesagt hatte (was aber kurz darauf wieder zurückgezogen wurde).

Vieles was in dem Zusammenhang geschrieben wurde, war sehr aufschlußreich u.a. zur Frage ob FSF linksextremisch seien.

[https://www.zeit.de/kultur/musik/2018-10/feine-sahne-fischfilet-bauhaus-konzert-abgesagt]

Inzwischen ist die Entscheiderin am Bauhaus insofern zurückgerudert, dass sie die obigen Begründungen widerufen hat und ihre Entscheidung jetzt hptsl. mit dem physischen Schutz des Gebäudes begründet.

[https://www.zeit.de/kultur/kunst/2018-10/claudia-perren-bauhaus-direktorin-dessau-feine-sahne-fischfilet]

Das Theater hat sich sogar sehr ausführlich entschuldigt, es gab einen Flashmob von Studenten und ein Künstlern hat seine Werke vom Bauhaus abgezogen.

Aber was die örtliche CDU?

"Der Kreisparteitag der CDU Dessau-Roßlau erklärte sich am Montagabend in einem Eilantrag „solidarisch mit der Entscheidung des Bauhauses, von seinem Hausrecht Gebrauch zu machen und die linksextreme Musikgruppe Feine Sahne Fischfilet auszuladen“. Die Entschuldigung des Anhaltischen Theaters sei ein Schlag ins Gesicht des Rechtsstaates, hieß es."

[https://www.mz-web.de/dessau-rosslau/feine-sahneschlacht-am-bauhaus-kreis-der-freunde-kritisiert--cdu-lobt-die-stiftung-31484012]


< antworten >