Thema:
Re:Pfui: Firmenserver kapott flat
Autor: Telemesse
Datum:24.10.18 11:38
Antwort auf:Re:Pfui: Firmenserver kapott von Zappel

>>Letzte Woche haben wir hier unseren Server ausgetauscht. Der alte lief eigentlich noch astrein aber unser EDV Mann meinte wegen Kapazität, Geschwindigkeit, Komatibilität etc. wäre es höchste Eisenbahn upzugraden bzw. zu erneuern. Also neuen Server gekauft, eingebaut und nicht mal eine Woche später hat sich das Mainbord von der Kiste verabschiedet. Jetzt sitzen wir hier rum und warten auf das Ersatzteil das der bauftragte Expressdienst eigentlich gestern noch zustellen wollte.
>>Glücklicherweise haben wir einige Anwendungen Webbasiert, so daß nicht alles still steht. Es ist aber schon erschreckend wir hilflos man ist wenn die Elektronik mal die Grätsche macht. Insbesondere bei Internetzausfall kann man den Laden eigentlich zusperren.
>
>Schon mal sorry für den Klugschiss: ab einem bestimmten Grad von Abhängigkeit ist Redundanz unumgänglich. Kostet einmal Geld, erspart im Ernstfall aber viel Ärger (und Geld).


Naja. Wir machen täglich interne und externe Datensicherung. Wenn der Server platt ist bedeutet das maximal 2 Tage Stillstand bis alles wieder aufgesetzt ist. Da unser EDV Support hier immer kurzfristig am Start ist, ist dass ein durchaus kalkulierbares Risoko, daß mich jedenfall deutlich günstiger kommt als ein zweites System parallel zu betreiben.


< antworten >