Thema:
Re:Als nächstes... flat
Autor: _bla_
Datum:23.10.18 17:44
Antwort auf:Re:Als nächstes... von Telemesse


>Es gibt aber defacto keinen wissenschaftlich fundierten Beweis dafür, der explizit Dieselabgase als Ursache für x Tote pro Jahr belegen könnte. D.h. es gibt tatsächlich zig Quellen, die für Atemwegserkrankungen mitverantwortliche Stoffe emitieren.

Sicher, aber der Anteil der Dieselabgase an den entsprechenden Schadstoffen ist durchaus bekannt und damit zusammen mit anderen Studien sind auch die Toten durch Dieselabgase leicht abzuschätzen. Es ist auch bekannt, das Dieselabgase die größte Quelle von Stickoxiden sind, besonders in Innenstädten, weil dort andere große Quellen wie Landwirtschaft oder Kraftwerke eben weit weniger relevant sind. Und auch in anderen Bereichen gibt es ja Auflagen. Auch Kraftwerke können nicht einfach so unbegrenzt Stickoxide in die Luft pusten. Wenn man die Anzahl der Toten durch Stickoxide wirklich stark reduzieren will, wird es zudem wohl unmöglich, ohne irgendwelche Auflagen bei Diesel. Denn selbst wenn alle anderen Quellen auf Null gingen, würden die derzeitigen Diesel immer noch zu viele Stickoxide erzeugen.

Dazu kommt halt der Betrug bei der Abgasreinigung. Fahrverbote könnte man problemlos an solche Grenzwerte knüpfen, die ein Auto welches ohne Schummeln durch den Test kommt, locker auch außerhalb des Labors schaffen müsste. Aber viele Diesel geben außerhalb des Labors halt 5-10 mal mehr Stickoxide ab.


< antworten >