Thema:
Re:Gewaltfreie Erziehung flat
Autor: Phil Gates
Datum:23.10.18 11:36
Antwort auf:Re:Gewaltfreie Erziehung von 4thHorseman

>>>>Gewaltfrei schafft doch fast keiner. Klar, physische Gewalt ist heutzutage kein Thema mehr. Aber Hausarrest oder Fernseherverbot oder "du bekommst heute kein Essen mehr, wenn du nicht aufisst" sind doch auch Gewalt. Psychische. Und letztlich völlig normale Mittel, um den sozialen Umgang und Actio/Reactio dort zu vermitteln. Ein simples lautes "Nein" ist nun mal auch eine Drohung.
>>>
>>>kommt auch immer auf die Kinder an. es gibt eben welche die sind brav und welche, die sind schwierig. so ist es einfach. und das liegt eben nicht immer an den Eltern und deren Erziehung , oft ist das auch zwischen Geschwistern unterschiedlich.
>>>also bei meinen geht das ohne Verbote eben einfach nicht ab. und mittlerweile denke ich dass unsere Erziehung autoritärer ablaufen hätte müssen. aber wer weiß das schon vorher, naja ...;)
>>
>>darüber würde ich mir keinen Kopf machen, das Ergebnis zählt :)
>>Unsere sind brav, was IMO aber daran liegt dass wir klar NEIN sagen und nicht ALLES diskutieren wollen.
>>Wenn wir den Eindruck haben es müsste erklärt werden tun wir das auch, aber ein zackiges NEIN muss es auch geben.
>
>und was machst du wenn den Kindern das NEIN recht wurscht ist? das reicht halt leider nicht allen kindern...


Zum Teil spornt es sogar an... "Nicht auf die Gartenliege klettern, Du könntest vom Balkon stürzen!" - *kletter*... Das ist dann ein Fall für 2-3 Minuten ins Kinderzimmer zum "Abkühlen".


< antworten >