Thema:
Re:Gewaltfreie Erziehung flat
Autor: Wurzelgnom
Datum:23.10.18 11:24
Antwort auf:Re:Gewaltfreie Erziehung von X1 Two

>>>Gewaltfrei schafft doch fast keiner. Klar, physische Gewalt ist heutzutage kein Thema mehr. Aber Hausarrest oder Fernseherverbot oder "du bekommst heute kein Essen mehr, wenn du nicht aufisst" sind doch auch Gewalt. Psychische. Und letztlich völlig normale Mittel, um den sozialen Umgang und Actio/Reactio dort zu vermitteln. Ein simples lautes "Nein" ist nun mal auch eine Drohung.
>>
>>kommt auch immer auf die Kinder an. es gibt eben welche die sind brav und welche, die sind schwierig. so ist es einfach. und das liegt eben nicht immer an den Eltern und deren Erziehung , oft ist das auch zwischen Geschwistern unterschiedlich.
>>also bei meinen geht das ohne Verbote eben einfach nicht ab. und mittlerweile denke ich dass unsere Erziehung autoritärer ablaufen hätte müssen. aber wer weiß das schon vorher, naja ...;)
>
>Und vor allem kann es ja in beide Richtungen laufen. Bist du zu autoritär, dann nutzt Kind nach dem Auszug womöglich endlich die gewonnene Freiheit und bekommt gar nichts mehr auf die Reihe. Letztlich kann man immer nur sein Bestes geben und hoffen. :D


so sieht es aus. Wir versuchen da einfach einen gesunden Mittelweg zu finden und arbeiten da nicht nach Plan.


< antworten >