Thema:
Re:Gewaltfreie Erziehung flat
Autor: Phineas
Datum:23.10.18 11:15
Antwort auf:Re:Gewaltfreie Erziehung von X1 Two

Es geht in dem Artikel nur um physische Gewalt. Dass sie heute "kein Thema" mehr ist, hoffe ich, würde mich aber nicht hundertprozentig darauf verlassen.

Sanktionierungen sind natürlich immer ein Mittel der Erziehung, aber ich würde sie nicht automatisch und jederzeit als "Gewalt" einstufen. In physischer wie psychischer Hinsicht gibt es zweifellos feine Abstufungen von Druck. Ob und wann sie als Gewalt empfunden werden und Schmerzen zufügen, dürfte eine sehr individuelle Angelegenheit sein. Was unten Token sagt, finde ich bemerkenswert und empfinde das genauso: Wenn man von jemandem geschlagen wird, dann ist das primär eine Entwürdigung, hier kommt zum physischen gleichzeitig ein psychischer Schmerz.  

Aber wie gesagt: Hier ging es gerade nur ums Verprügeln, das in den Zeiten der damaligen Lindgren-Rede an der Tagesordnung war. Und wie man damals mitunter seinen Kindern durch Prügelei und Liebesentzug ein schweres Erbe mitgegeben hat. Den Verzicht auf Prügeln in der Erziehung empfinde ich als Errungenschaft unserer Gesellschaft, und die nichts mit antiautoritärer Erziehung zu tun.


< antworten >