Thema:
Re:Gewaltfreie Erziehung flat
Autor: Wurzelgnom
Datum:23.10.18 11:02
Antwort auf:Re:Gewaltfreie Erziehung von Phil Gates

>>Gewaltfrei schafft doch fast keiner. Klar, physische Gewalt ist heutzutage kein Thema mehr. Aber Hausarrest oder Fernseherverbot oder "du bekommst heute kein Essen mehr, wenn du nicht aufisst" sind doch auch Gewalt. Psychische. Und letztlich völlig normale Mittel, um den sozialen Umgang und Actio/Reactio dort zu vermitteln. Ein simples lautes "Nein" ist nun mal auch eine Drohung.
>
>Vor allem hilft ein "Nein" in aller Regel nicht, wenn es nicht sanktioniert wird. Kinder testen Grenzen aus. Und natürlich soll man seine Kinder nicht verdreschen. Aber wenn der Nachwuchs sich partout nicht anziehen lässt und um sich tritt, dann halte ich schon mal die Arme und Beine fest. Das haben die Erzieherinnen in der Kita auch so gemacht. Das ist natürlich sogar körperliche Gewalt. Aber was für ein Kind viel schlimmer ist als körperliche Gewalt, ist wie Du schon sagtest die psychische Gewalt. Mama/Papa geht weg und spielt nicht mit mir, wenn ich böse bin - das zieht ziemlich gut. Wer seine Kinder wirklich antiautoritär erziehen will, mag das tun, ich glaube aber, dass man damit wahre Monster erschafft.


this :)
habe den Namen nicht mehr im Kopf, aes gab mal einen Artikel/Buch über jemanden der antiauthoritär erzogen wurde, der kam später im Jugend und Erwachsenenalter kaum klar, musste als Erwachsener das lernen was Kinder im Kindesalter schon mitbekommen sollten.


< antworten >