Thema:
Re:Hat eher was mit dem gesunden Menschenverstand zu tuen flat
Autor: ChRoM
Datum:22.10.18 16:30
Antwort auf:Re:Hat eher was mit dem gesunden Menschenverstand zu tuen von !!!

>Weiss man halt jetzt noch nicht so genau. Dieses Jahr halten sich halt die Hochs konstant. Ob das jetzt dauernd so kommt, oder dafür auch mal ein Tief (im Sommer dann Schwül 40°+) kommt, muss man noch sehn.

Die Modelle sagen ein Zunehmen von Blocking-Lagen wie heuer (stabiles Hoch über Skandinavien -> viel Sonne, wenig Niederschläge) voraus. Dass nicht jeder Sommer so wird, ist schon klar. Modelle, die tropische Temperaturen mit Monsunartigen Regenfällen für Mitteleuropa vorhersagen würden, wären mir aber nicht bekannt.

>Könnte aber auch sein, dass Hoch/Tiefwetterlagen nicht so konstant bleiben und es wieder wechselhafter wird (was ja am besten wär). Man weiss es nicht wies kommt.

Siehe oben. Blockinglagen nehmen tendenziell zu. So eine Blocking-Lage kann allerdings auch ein Tiefdruckgebiet betreffen. (Saug ich mir jetzt nicht aus den Fingern, hat mir letztens ein Klimaforscher erzählt.)


< antworten >