Thema:
Re:Welches Problem willst du damit lösen? flat
Autor: K!M
Datum:22.10.18 15:10
Antwort auf:Re:Welches Problem willst du damit lösen? von Fohlenfan77

>>Wo ist denn da der Schaden? Nach Kohl kam Schröder, der kein schwacher Kanzler war. Welches Machtvakuum soll da gewesen sein?
>>
>Das Machtvakuum herrscht bei den regierenden Parteien. Neben Kohl / Merkel gab / gibt es keine starken Persönlichkeiten mehr. Es gibt keinen politischen Diskussionen mehr innerhalb einer Partei um die Spitzenkandidaten. Es gibt kaum ernstzunehmende Opposition gegen einen regierenden Kanzler, Emporkömmlinge werden innerparteilich kleingehalten, bzw. kaltgestellt. Das würde bei einer begrenzten Kanzlerschaft wegfallen, da die Parteien einen dauerhaften Machterhalt anstreben und entsprechend planen würden... Aber, ob das besser ist?!  


Aber da ist die Ursache die Partei selbst und nicht das Wahlsystem. Es ist ohne weiteres möglich, dass die Partei sagt, dass bei ihnen kein Kanzler länger als x Jahre macht. Kohl hatte mit Schäuble und Merkel schon Thronerben im Auge, aber das kam dann anders als man dachte. Schröder oder Schmidt hatten das Problem gar nicht. Ich sehe nicht, wieso das Wahlsystem parteiliche Unfähigkeit einer Partei zu lasten der anderen kompensieren sollte.


< antworten >