Thema:
Re:Gerichtsurteil gegen BaFin: Bitcoin-Handel ohne Lizenz.. flat
Autor: K!M
Datum:22.10.18 10:08
Antwort auf:Re:Gerichtsurteil gegen BaFin: Bitcoin-Handel ohne Lizenz.. von bubbabenali

>>ist legal
>>
>>Money Quote:
>>
>>Laut Richter handele es sich bei Bitcoins weder um ein Finanzinstrument noch um eine Rechnungseinheit. Es ist auch keine alternative Währung und kein elektronisches Geld. Damit sei die BaFin nicht zuständig. Tatsächlich ist die Rechtslage seit Jahren unklar. Die Aufsichtsbehörde BaFin hatte deswegen vorsichtig begonnen, die Branche zu regulieren – was von deutschen Krypto-Startups meist positiv angenommen wurde. So hörte man aus der Szene häufig Lob für das fachkundige und fallbezogene Vorgehen. Diese Praxis kritisiert die Berliner Kammer nun hingegen scharf: Es sei nicht Aufgabe der Bundesbehörden, rechtsgestaltend in Strafgesetze einzugreifen. Mit ihrer Regulierung „überspannt die Bundesanstalt den ihr zugewiesenen Aufgabenbereich“.
>
>Na dann ist ja alles supi. Keine Regulierung, keine Rechenschaft, kein gar nix.
>Ist die neue "Währung für alle" also endlich gerichtsfest bestätigt als das Nr.1 Tubokapitalisten Spielzeug.


Ist doch super. Niemand muss da mitmachen. Und wenn jemand anfängt Bankdienstleistungen auf Cryptocoins anzubieten, muss er ja eh reguliert werden.


< antworten >