Thema:
Die Amtszeit eines Bundeskanzlers* gehört imo begrenzt flat
Autor: Gendo
Datum:22.10.18 00:22

*bzw einer Bundeskanzlerin (die politisch korrekte Version hat einfach nicht in die Überschrift hineingepasst). Kein Bundeskanzler hat es bisher geschafft, würdevoll aus dem Amt zu treten.

Zwei Amtszeiten sind zu wenig, aber drei Amtszeiten sollten reichen. Die ersten beiden Jahre benötigt man, um Fuß zu fassen und sich zurecht zu finden. Irgendwann ist man drin, hat Kontakte geknüpft, ist mitten im Geschäft. Die letzten zwei Jahre gehen als "lame duck" drauf. Aber noch später verliert JEDER Staatsführer den Bezug zur Realität, ist völlig weg vom Fenster.

Hätte Merkel gewusst, dass sie 2017 nicht mehr antreten darf, hätte sie, und die ganze CDU, sich um einen Nachfolger kümmern müssen. Ist aber nicht passiert. Und so ist die gesamte deutsche Politik irgendwo im Limbo gefangen.


< antworten >