Thema:
Re:Faustregel: Bei Forsa 4% bei SPD addieren flat
Autor: Matze (deaktiviert)
Datum:21.10.18 23:13
Antwort auf:Re:Faustregel: Bei Forsa 4% bei SPD addieren von Florian M.

>Tendenziell scheint die SPD bei Forsa vor ca. 10 Jahren vergleichsweise schlecht abgeschnitten zu haben. Vielleicht hattest du da recht. Das sagt aber zu den heutigen Werten nichts (mehr) aus.

Wenn Du Dir die Umfragen von diesem Jahr anschaust, dann hatte Forsa seit Januar die SPD nur noch einmal (im April) bei 20%, sonst immer darunter. Bei der Forschungsgruppe Wahlen und Allensbach war das bis August / September der Fall.

Vielleicht sind es keine 4% mehr wie früher aber tendenziell schneidet die SPD dort schon immer ziemlich schwach ab. Ob das Absicht und die Ursache dafür ist, dass sie tatsächlich schwächer werden (und sich das auch bei den anderen Instituten irgendwann bemerkbar macht) oder ob Forsa anders gewichtet (also z.B. einem bisherigen SPD-Stammwähler ein "ich bin fertig mit denen!" eher glaubt, während die anderen Institute ihn noch ein paar Monate weiter für die SPD zählen) und so Trends schneller abbildet, kann ich natürlich nicht belegen.


Antworten nicht möglich, siehe Info neben Nickname