Thema:
Re:anzeigen, auffliegen lassen flat
Autor: hellbringer
Datum:21.10.18 20:56
Antwort auf:anzeigen, auffliegen lassen von Snowflake

>und kommt mir jetzt nicht mir Alkohol ist auch eine Droge...

Ist es auch, die gefährlichste überhaupt, da überall maßlos verfügbar und gesellschaftlich akzeptiert.

Alkohol hat die größten Folgen. In Deutschland gibt es 1,8 Millionen Alkoholabhängige. 74000 Tote jährlich durch Alkohol. 13500 Verkehrsunfälle jährlich durch Alkohol.

Die größte Gefahr bei "harten Drogen" ist, dass sie illegal gehandelt werden und es dadurch keine staatliche Qualitätskontrolle gibt. Die meisten sterben an irgendwelchem giftigen Zeug, das dazugemischt wird, um den Gewinn zu erhöhen.

Ich möchte hier Drogen nicht schön reden. Aber man sollte das ganzheitlich sehen und nicht das eine verteufeln und das andere verharmlosen. Drogenprobleme entstehen nicht durch die Drogen, sondern durch die Menschen. Drogenmissbrauch entsteht dann, wenn ein Mensch mit seinem Leben nicht klar kommt.

Es gibt kein Problem, wenn jemand ab und zu ein Glas Bier trinkt oder sich mal an seiner Geburtstagsparty zukokst. Wenns ihm Spaß macht, warum verbieten? Das Problem gibt es dann, wenn derjenige aus welchen Gründen auch immer die Kontrolle darüber verliert. Die Drogen zu verbieten ist hier nur eine Symptom- und keine Ursachenbehandlung, mit vielen unerwünschten Nebeneffekten.

Wenn jemand wirklich drogenabhängig ist, dann ist der Jobverlust praktisch eine Garantie dafür, dass er auch drogenabhängig bleibt. Das ist ein Schubs noch weiter rein in die Suchtspirale.


< antworten >