Thema:
Re:Faustregel: Bei Forsa 4% bei SPD addieren flat
Autor: Sockenpapst
Datum:21.10.18 19:41
Antwort auf:Re:Faustregel: Bei Forsa 4% bei SPD addieren von laubkerl

>Der Mindestlohn war von Anfang an integraler Bestandteil der H4 Reformen bzw. dem von Hartz erstellten Konzept. Erst die CDU hat diesen im Gesetz dann verhindert und Schröder das Schwein hat sich nicht dagegen gewehrt, weil er einen Erfolg um jeden Preis brauchte. Das war allerdings eine der Stützen des gesamten Konzeptes und gesunder Menschenverstand als eine linke Forderung.

Auch wenn wir bei der Gesamtbewertung der Agenda sicherlich niemals auf einen gemeinsamen Nenner kommen werden: Da hast du vollkommen recht. Das Fehlen eines flächendeckenden Mindestlohnes war ein Geburtsfehler der Reformen, hat viele Perversionen des "Fördern und Fordern" erst ermöglicht und den Wettlauf nach unten massiv verschärft. Diesen Fehlgriff kann man gar nicht überbetonen.


< antworten >