Thema:
Re:Bye bye Volkspartei - SPD bei 14% Tendenz fallend flat
Autor: Koepi (deaktiviert)
Datum:21.10.18 14:41
Antwort auf:Re:Bye bye Volkspartei - SPD bei 14% Tendenz fallend von dixip

>>Ja, es ist keine Wahl und das ist nur ein Trend, aber 14% ist mehr als nur ein Stimmungsschwankung. Das ist eine krasse Ablehnung auf breitester Front und nur ein unverdrossener Kern den man in jeder Partei findet hält die Stange.
>
>Sagt man das auch über FDP, AFD, Grüne und Linke!???
>
>Für die SPD ist das ein Debakel, ja, aber "krasse Ablehnung" und "unverdrossener Kern", das ist schon noch etwas Wegstrecke für die SPD.
>
>
>>Dabei hat die SPD genau das vorhergesehen und begründet und befürchtet und dann kam die Gier nach Macht und man hat vergessen was man vorher wollte.
>
>Das ist zu einfach: SPD nicht in die GroKo und alle glücklich? I


Wäre ein erster, bitter nötiger Schritt aus Sicht der SPD:

>ch glaube nicht. Ich bin mir sicher, dass die SPD nicht nur an Grüne und Linke verloren hat, sondern auch an die AFD. Die SPD würde zwar besser darstehen, wenn sie jetzt in einer Oppositionsrolle zu einer Jamaica-Koalition stehen würde, aber ins Schlaraffenland ihrer ehemaligen natürlichen Volksparteienrolle mit 30+% käme sie damit auch nicht automatisch.
>


Nein, dazu stellt die SPD sich selbst die falschen Fragen und bedient dazu nicht das Stammklientel, sondern macht sogar Politik an diesem vorbei.

>Das wurde hier ja bzgl. Grünen thematisiert: Programm und Leute, Glaubwürdigkeit, Sympathie, das sind Faktoren.


Ich würde eine Partei wählen und damit meine Stimme jemanden geben, der versöhnliche, pragmatische, sozial verbindende, ausgleichende, in der Sache knallharte und damit letzten Endes vernünftige Politik macht. Konnte die die SPD alles mal.

>Und dann strahlt Dich die Nahles an und weg sind die Prozente.
>


DAS ist tatsächlich ein Faktor. Genau diese Person.

>
>>Wie erwartet ist die SPD an der Seite Merkel wie eine Pflanze ohne Wasser verdorrt.
>
>Am besten ist ja, wenn niemand regiert. Da verliert man nur an Beifall.


Antworten nicht möglich, siehe Info neben Nickname