Thema:
Re:Faustregel: Bei Forsa 4% bei SPD addieren flat
Autor: Florian M.
Datum:21.10.18 14:35
Antwort auf:Re:Faustregel: Bei Forsa 4% bei SPD addieren von Matze

>>Ich kann deine These wirklich beim besten Willen nicht nachvollziehen.
>
>Es ist ja nicht nur meine.
>
>[https://www.cicero.de/innenpolitik/der-mann-der-meinung/38203]
>
>"Kritiker werfen Manfred Güllner vor, er mache mit seinen Zahlen Politik. Früher bezichtigte ihn die CDU, das Geschäft der SPD zu betreiben. Inzwischen klagt die SPD über Güllners schlechte Zahlen, von Stimmungsmache ist die Rede und sogar von Manipulation."


Ja, sagt die SPD selbst. Die AfD wettert auch gegen Güllner/Forsa [http://www.pi-news.net/2016/05/die-traumwelt-des-forsa-chefs-manfred-guellner/] und von der FDP habe ich auch schon genug Gemecker über mutmaßliche Stimmungsmache durch Forsa gehört.

Nur kann ich an den Zahlen, die ja bei Wahlumfragen.de für Jahre dokumentiert sind, keinerlei Tendenz feststellen.

Vor allem stellt sich ja die Frage, was Güllner eigentlich machen soll: Die Zahlen, die Forsa ermittelt hat, zuungunsten der SPD verändern? Oder absichtlich weniger SPD-Wähler befragen?


< antworten >