Thema:
Datenschutz, Datennutzung, Datenlöschung flat
Autor: Jammin
Datum:20.10.18 11:49
Antwort auf:Dinge, die Ihr schon immer mal erklärt haben wolltet 173 von Bandit


Welche Rechte nach DSGVO, etc. etc. habe ich heute, einem Unternehmen die Sammlung meiner Daten, die Nutzung meiner Daten (auch bei nachträglichem Widerruf einer vorherigen Erlaubnis) und die Bestandshaltung meiner Daten zu untersagen?

Ich denke da natürlich speziell an Facebook, Google, etc, aber auch an Handel, Banken, Versicherungen.

Also der ganze BIG DATA Mist.

Mir ist klar, dass es natürlich gesetzliche Aufbewahrungsfristen gibt, die einer Löschung entgegenstehen, aber mir geht es um die werbliche, aber auch statistische Nutzung meiner Daten.

Und vor allem das Recht, einen Service auch ohne Nutzungsfreigabe meiner Daten verwenden zu können, denn den Anspruch gibt es mWn gesetzlich. Notfalls gegen Entgelt.

Wie werde ich (nachträglich) unsichtbar in Bezug auf persönliche Daten?

Mir ist klar, daß ich überall Spuren hinterlasse, auch mit VPN und so weiter. Aber ich möchte die Nutzungshoheit über meine persönlichen Daten zurück.

Wenn mir z. B. in den Kopf käme, dass ich alle meine Beiträge im forum löschen lassen möchte, habe ich da einen durchsetzbaren Anspruch drauf?

Hat da wer Erfahrungen?

(und nein, ich plane das hier im forum nicht wirklich.. :-) )



----------------------
Gesendet mit M! v.2.7.0


< antworten >