Thema:
Ist das Zeug Antik? flat
Autor: Silverstar
Datum:19.10.18 02:46
Antwort auf:Wo Schmuck verkaufen/Wert ermitteln? von McG

Dann keinen Plan, ansonsten besorge dir eine Küchenwaage und wiege das Zeug und schau wie der aktuelle Goldpreis ist.

Diese Goldankaufgeschäfte haben riesen spannen, geht zu mehreren und frag nach wieviel die zahlen pro Gramm. Bei mir haben die zwischen 16-23€ (lange her, Goldpreis war glaub ich 24,50€ rum, aktuell sind laut google 34,40€, denke 31€ sollte da relatisch sein) und nur eins (alteingesessenen Schmuckgeschäft) hat leicht mehr als des Pfandhaus geben wollen. Grade diese mit Riesen "Goldankauf" Schildern draußen haben immer extrem wenig geben wollen.

Mußt den zum Prüfen da lassen, also such dir am besten eins aus das es schon länger gibt und mach vorher besser Fotos. Die meisten im Internet taugen wohl nicht viel und bescheißen auch einge derbe (locker 50% weniger als im Pfandhaus)

Leicht bescheißen wollten dich mich aber trotzdem. Da war eine 999er Goldmünze in eine 333er Fassung drinnen und die haben die nicht rausgenommen und als 333er gewertet. Bei 7,5g Gewicht macht das ordentlich was aus.

Da war ich echt geschockt wieviel das Zeug wert ist. Die paar Münzen von meinem Bruder wären über 10k wert gewesen. Ka wieso das heutzutage immer noch soviel wert hat. Das sind doch nur scheiß glänzende Metallklumpen und dafür bringt man sich gegenseit um, genau wie bunt bedrucktes Papier. WTF.

Ich verstehe einfach die Gier des Menschen nicht. Ist schon komisch, ich würde einer seelenverwandten Freundin ner Millionen auf jeden Fall vorziehen. Ein Hund oder eine Katze hat für mich mehr wert als 20kg Gold.


< antworten >