Thema:
Re:Warum fordert niemand eine Reform des Gesundheitswesens? flat
Autor: _bla_
Datum:18.10.18 22:40
Antwort auf:Warum fordert niemand eine Reform des Gesundheitswesens? von Rand al'Thor

>Wäre es für die Gesellschaft nicht günstiger wenn man die Krankenhäuser einfach machen ließe und erstmal alle anfallenden Kosten erstatten würde? Das könnte allerdings dazu führen, dass zu wenig operiert wenn ein Krankenhaus sonst im Vergleich zu anderen Krankenhäusern zu teuer wäre und die Schließung droht.

Wie meinst du das? "Alle anfallenden Kosten erstatten" klingt jetzt für mich erstmal nach: Das Krankenhaus wird versuchen möglichst hohe Kosten zu erzeugen, also eher besonders häufig operieren.

>Qualität könnte man ja auch benchmarken, indem die Krankenkassen die Patienten und Mitarbeiter mit anonymisierten Fragebögen analysieren. Dann gäbe es keine Anreize mehr auf eine konservative Behandlung zugunsten einer ertragreichen OP zu verzichten.

Naja, das ist schon echt schwer hinzubekommen. Meistens führt sowas dann nicht unbedingt zu besserer Qualität, sondern nur das besonders kreativ das Benchmark beschissen wird. Sowas wurde ja bspw. schon in der Altenpflege versucht mit dem Resultat das auf dem Papier auch etliche schreckliche Einrichtungen angeblich ganz toll sind.

>Von den Spitzenpolitikern der im Bundestag vertretenen Parteien habe ich bisher keine Forderungen nach einem radikalen Systemwechsel gehört.

Vielleicht weil das keine besonders gute Idee wäre? Das Gesundheitssystem in Deutschland funktioniert trotz aller Schwächen im internationalen Vergleich sehr ordentlich. Bei einem radikalen Umbau ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, das du nicht bei einem besser funktionierenden System landest, sondern bei einem was schlechter funktioniert. Anstatt zu versuchen, den einen radikalen Umbau zu machen, ist es besser, im Detail hinzuschauen, was genau schiefläuft und dort gezielte Verbesserungen zu machen.


< antworten >