Thema:
Re:Ganz guter Kommentar zur Branche in D flat
Autor: Stitch
Datum:18.10.18 09:23
Antwort auf:Re:Ganz guter Kommentar zur Branche in D von Deadly Engineer

>Laut National Geographic liegt der Break-Even Point von Elektrofahrzeugen mit Reichweite um die 400 km (wegen des Akkus, je größer desto ungünstiger in der Bilanz) bei 180 000km im Vergleich zum Diesel wenn man alles Einrechnet (Produktion, Energiemix etc.).

>D.h. erst wenn ein Elektroauto 180k km gefahren ist beginnt es einen CO2-Vorteil gegenüber Dieseln zu generieren (bei Benzinern ist die Bilanz besser, da Benziner in der CO2-Bilanz ungünstiger sind als Diesel.)

Hast du dazu einen Link? Kann es sein, dass die sich auf die unsägliche Studie beziehen, welche der ADAC Anfang des Jahres verbreitet hat? Mit einem veralteten Energiemix als Basis (fast die Hälfte EE wie aktuell) und weil das immer noch nicht reichte einem offensichtlich absichtlich eingebauten Zahlendreher mit dem man dann auf die von dir (oder NationalGeographic) rausgepickte Aussage kam? Dass da was nicht stimmen konnte war alleine schon offensichtlich wenn man die errechneten Zahlen von Dieseln mit Benzinern vergleicht, welche ebenfalls in dem Vergleich vorkamen. Das Ding kann ich gerne nochmal raussuchen und detaillierter zerlegen.


>Da stellt sich mir doch die Frage (mangels ausreichender langjähriger Erfahrungswerte) ob Elektroauts überhaupt 180k Lebensdauer erreichen. Wohlgemerkt mit dem ersten Akku, sonst wird die Bilanz ja noch weiter nach hinten verschoben.

Schau mal auf YouTube nach dem Kanal T&T Tesla, der hat sich letztens ein zweites Model S mit über 300.000km gekauft und die Batterie durchgemessen. Hatte noch knapp 90% Kapazität.
Wenn die Batterien ordentlich inkl. eigener Heizung und Kühlung eingebaut sind (fehlt zB bei E-Golf, Nissan Leaf und anderen EVs von Herstellern, die es aktuell noch nicht drauf haben), halten die viel länger als landläufig geglaubt wird.

gesendet mit m!client für iOS


< antworten >