Thema:
Re:Find ich gut flat
Autor: Matze (deaktiviert)
Datum:17.10.18 14:37
Antwort auf:Re:Find ich gut von ChRoM

>Ich meinte, dass Deutschland seine Hausaufgaben (über)erfüllt hat und deutsche Arbeitnehmer angesichts von Hartz IV kaum Verständnis zeigen dürften, Sozialleistungen im Ausland zu finanzieren, wenn sie im Arbeitslosenfall selber einen Schei* zu erwarten haben.

Hast Du Dir das Konzept von Scholz eigentlich mal durchgelesen?

Es geht ausschließlich um eine RÜCKversicherung. Mitmachen dürften nur Staaten, deren nationales Sozialsystem sich schon über einen ganzen Konjunkturzyklus als stabil erwiesen hat. Wenn in diesen dann die Arbeitslosigkeit plötzlich nach oben schnellen sollte (im Raum steht ein Anstieg um mindestens 2 Prozentpunkte), können sie aus dem Topf ein Darlehen aufnehmen, das sie innerhalb von fünf Jahren zurückzahlen müssen.

Wenn hier z.B. die Autoindustrie den Bach runterginge und die Arbeitslosenzahlen hochschnellen, könnte Deutschland sich dort genauso Geld leihen wie jedes andere Mitglied. Das ganze ist imo in erster Linie ein Anreiz, sein nationales System in Zug zu bringen, damit man dann berechtigt ist, im Notfall auf den europäischen Topf zurückzugreifen.


Antworten nicht möglich, siehe Info neben Nickname