Thema:
Re:Traurig flat
Autor: Pezking
Datum:17.10.18 13:35
Antwort auf:Re:Traurig von Telemesse

>>>>dass du immer noch nicht verstanden hast wofür Sozialdemokratie eigentlich steht.
>>>
>>>Erstaunlich, dass die SPD noch immer nicht verstanden hat, wofür das D im Parteinamen steht.
>>
>>Zu glauben, dass solche Transferleistungen in Sachen Profit eine Einbahnstraße wären, ist Quatsch.
>>
>>Profit lässt sich halt nicht immer nur in Geld bemessen.
>>
>>Das ist der entscheidende Kniff, den der Kapitalismus noch lernen muss: Dass erst Sicherheit und Stabilität den eigenen Wohlstand entscheidend gewährleisten können. Und dazu braucht man den größtmöglichen sozialen Frieden. Der nun mal auch Geld kostet.
>
>Es dürfte aber dem gemeinen Wähler hierzulande recht schwer zu vermitteln sein weswegen Deutschland bzw. die hiesigen Steuerzahler die Arbeitslosenbezüge in den Nachbarländern subventionieren sollte. Und wenn ich mir nur in Spanien, Italien und Frankreich (von den Ostländern fange ich erst gar nicht an) die Arbeitslosenzahlen ansehe glaube ich auch nicht, daß das eine gute Idee wäre. Ich sehe da jetzt auch keinen Benefit für Deutschland.


Ein Benefit für die EU ist ein Benefit für Deutschland. Das muss den Leuten besser verkauft werden, und das ist auch kein Ding der Unmöglichkeit.

Blöderweise haben die Politiker jedoch schon Schiss davor, überhaupt einen entsprechenden Versuch zu unternehmen. Da wird die Wählerschaft heftigst unterschätzt. Wie ich gerade schon an anderer Stelle forderte: Man müsste das Projekt Europa viel selbstbewusster und aggressiver bewerben. Statt dessen strahlt man aus, dass es einem fast schon unangenehm ist, überhaupt darüber zu reden. Oder man missbraucht die EU als diffusen Sündenbock für alles mögliche. Weil man die Bevölkerung für zu blöd hält.

PR-technisch begeht man hier die gleichen Fehler wie seinerzeit in den ersten Jahren nach der Wiedervereinigung.


< antworten >