Thema:
Re:nochmal E-Autos flat
Autor: Phil Gates
Datum:17.10.18 11:12
Antwort auf:Re:nochmal E-Autos von X1 Two

>>>Elektrofahrzeuge sind generell haltbarer. Außer den Batterien.
>>>
>>
>>Das halte ich für ein Gerücht. Der Antrieb an sich vielleicht. Aber da ein Elektroauto _noch_ mehr Elektronik hat, als ein moderner Verbrenner, und Elektronik in aller Regel der Grund ist, warum ein Auto den Geist aufgibt - lass uns in 15 Jahren mal sprechen, wenn die ersten Tesla Roadster in den Genuss des H-Kennzeichens kommen und die Model S runtergerockte Vierthand-Kisten sind.
>
>
>Das wird womöglich gar nicht geschehen. Wer sollte denn ernsthaft ein zehn Jahre altes Auto noch mit einer 10.000 Euro teuren neuen Batterie wieder fahrbar machen?


Tja, und dann stellt sich die Frage, was umweltfreundlich ist, nochmal anders.

Ich bin nach wie vor der Meinung, dass z.B. sidekicks 190er eine der umweltfreundlichsten Formen individueller Mobilität ist. Der hat G-Kat, ist voll recyclebar, da kaum Verbundmaterial verwendet wurde, der Verbrauch ist akzeptabel und das Ding hält bei guter Pflege noch hundert Jahre. Austauschmotoren, -getribe und andere Ersatzteile von weggerosteten Artgenossen liegen noch zu tausenden in der Gegend rum, falls mal was kaputtgeht. Das verstehe ich unter Nachhaltigkeit. Wegwerfen und neu machen ist nicht nachhaltig. Einen 5 Jahre alten Diesel durch ein Elektroauto zu ersetzen ist nicht nachhaltig.


< antworten >