Thema:
Hui: Fallschirmspringen flat
Autor: Leviathan
Datum:17.10.18 09:05
Antwort auf:Hui oder Pfui #78 von Stitch

Krasser Shit!

Hatte eigentlich schon für Juli in Wesel gebucht und dann krankheitsbedingt insgesamt drei mal verschieben müssen. Beim letzten Anruf, als es dann schon Mitte Oktober wurde, bin ich schon von schlechtem Wetter ausgegangen, aber der vergangene Sonntag war ja nahezu perfekt dafür und ich war trotz ewiger Wartezeiten total glücklich, das endlich mal von meiner Life-To-Do-Liste streichen zu können.

Zum Orga-Ablauf will ich gar nicht viele Worte verlieren. Nach fast zweistündiger Wartezeit durfte ich mich in meinen Anzug pressen, hab mir von einem der drei recht coolen Tandemspringer den Ablauf erklären lassen und kurz darauf saß ich inkl. Pilot in der sehr kleinen und sehr engen Propellermaschine im Schritt von Bob, der mir nochmal die wichtigsten Dinge (Hohlkreuz, Kopf nach hinten) erklärt hat und mich währenddessen an ihm befestigte. 20 bis 25 Minuten Rundflug bei einer geschätzten Höhe von 4000m waren dann also gleich mal inklusive und ich fand's im Nachhinein wirklich cool, wie sie mit einem umgegangen sind. Total locker (die machen das ja auch durchaus zehnmal am Tag) und ich hab eigentlich gar nicht mehr darüber nachgedacht, was alles passieren könnte.

Als dann die Klappe aufging hab ich dann auch einfach nur noch die Befehle ausgeführt. Rausquetschen, Beine zur Seite rausbaumeln lassen, Spaß haben und ab dafür. Und ich muss sagen: Die rund 30 Sekunden Freiflug waren so ziemlich das krasseste, was ich jemals erlebt habe. Man ist unfassbar schnell unterwegs, kann die Distanz zum Boden überhaupt nicht einschätzen ("Würde ich jetzt in 10 Sekunden oder 3 Minuten ohne Fallschirm auf den Boden klatschen?") und vergisst in diesem Moment einfach alles andere, so abgedroschen das auch klingen mag. War also nicht lang, der Freiflug, aber mit Fallschirm ist man dann tatsächlich auch gar nicht so langsam unterwegs und mein Highlight war dann, als ich die Steuerung selbst übernehmen durfte. Durch nen relativ ruckartigen Zug steht man dann gefühlt auch nochmal kurz in der Luft als würde man frei fallen. Supergeil.

Vor der Landung hatte ich als kniegeschädigter etwas Bammel und ich hab's dann auch leicht verkackt, ist aber nix passiert. Und wär's möglich gewesen (und nicht so teuer), wäre ich wie in einem leeren Freizeitpark gleich wieder nach oben geflogen und nochmal gesprungen. Mir war nicht übel, ich war nicht blass, ich hab's einfach nur genossen. Da war zum Beispiel "Infinity" [https://www.youtube.com/watch?v=TpAcffRXM-0] auf der letzten Kirmes viel, viel krasser und da kam ich wohl tatsächlich ziemlich blass wieder herunter (und habe auch wie ein kleines Mädchen geschrien). Ich habe Bob dann letztlich auch abgenommen, als er meiner Verlobten versicherte, dass er selbst Höhenangst habe.

Ergo mein Appell an alle, die da ansatzweise Interesse dran haben: Machen!

Mir war das Videopaket für 69 Euro (!) zwar viel zu teuer, aber wer sich mal so nen Ablauf ansehen will: [https://www.youtube.com/watch?v=y0SEP_1FwL8]. Und wer mich beim Landen aus der Ferne sehen will: [https://www.youtube.com/watch?v=3mHpU4_yo9U]


< antworten >