Thema:
Hängt doch sicher noch von mehr ab? flat
Autor: Kaneda4Life
Datum:17.10.18 07:10
Antwort auf:A oder B von mat

>Suche einen neuen Job und hatte in letzter Zeit zwei Bewerbungsgespräche. Beim ersten (A) war ich auch schon einen Tag auf Probe arbeiten, hab mich super mit allen verstanden (Thema beim Mittagessen: ob man nicht mal per VR-Brille den VirtualBoy emulieren könnte) und eigentlich gedacht, ich müsste mir sonst nix mehr angucken.
>Der zweite potenzielle Job (B) ist aber nur 20 Minuten Fußweg von hier weg und scheint jetzt auch nicht verkehrt. Hatte noch keine Chance, die sehr jungen Mitarbeiter kennen zu lernen.
>
>Kurz Pros und Cons:
>
>A
>+ superlustiges Team
>+ bin im Altersschnitt
>+ mehr Abwechslung in den Projekten
>+ jedes Jahr ein Tag mehr Urlaub
>- Hin- + Rückweg: 1h40m ÖPNV (mobile Nintendo-Konsolen und Noise-Cancelling Headphones vorhanden)
>
>B
>+ Hin- + Rückweg: 20m mit dem Fahrrad
>+ vielleicht auch lustiges Team
>+ Frisches Startup, Aussichten
>+ bin gefühlt 5 Jahre überm Altersschnitt
>- eher eintönigere Arbeit
>
>Sagt ihr mal, ich kann mich nicht entscheiden. Ich weiß, es sind Luxusprobleme, ich scheine mich versehentlich gut qualifiziert zu haben und bin selbst erstaunt darüber.


$$$ ?

Und ich persönlich finde man muss auch immer das Potential sehen. Du schreibst bei Variante B "eher Eintönig" aber "Aussichten". Wenn du z. B. in die personelle Führung willst und dort deine Zukunft siehst, hast du hier vielleicht bessere Chancen? StartUp bietet ja auch eher die Möglichkeit, völlig neue Querschnittsthemen machen (zu müssen).

Ich persönlich würde bei gleicher Bezahlung B nehmen - das liegt aber daran, dass bei 1:20h mehr Freizeit am Tag mehr Zeit für die Familie bleibt. Persönlich finde ich auch, dass so eine langer Arbeitsweg mal ein paar Jahre geht, aber wenn ich meine Kollegen mit anfangmittefünfzig sehe - die kotzen wirklich jeden Tag über ihre insgesamt 2h Fahrweg ab.


< antworten >