Thema:
Re:Nur 2,5% der Fläche Deutschlands? flat
Autor: FS
Datum:17.10.18 00:26
Antwort auf:Re:Nur 2,5% der Fläche Deutschlands? von Matt

Die Dachfläche in Deutschland beträgt zur Zeit ca. 27.500 km². Dazu kommen noch große Brachflächen und ehemalige Tagebaustätten und Wasserflächen (ja, schwimmende Solaranlagen existieren). Das alleine ist doch schon mal ein gewaltiges Potential. Offshore Wind kommt dazu.

Die Kosten. Niemand sagt, dass über Nacht alle Kraftwerke abgeschaltet werden und man die Solar- und Windkraftwerke in einem Jahr bauen muss. Sowas ist wie ein Marathon. Das dauert, ist eine konstante aber aushaltbare Anstrengung für eine  längere Zeit (zwei Dekaden währe glaube realistisch) aber am Ende hat man dezentrale sichere saubere Energie für alle und hilft die Klima Katastrophe abzuschwächen.

Das erste Atomkraftwerk hat nicht die Energieproblene Deutschlands alleine gelöst. Trotzdem wurde es für Milliarden an Steuergeldern gebaut und danach weitere. Warum und wieso konnte man das bauen und bezahlen?

Nun streiche Atom und setze Akkugepufferte Solar/Wind und Du hast die Antwort selber gegeben.
----------------------
Gesendet mit M! v.2.7.0


< antworten >