Thema:
Re:VW heult wieder rum flat
Autor: Phil Gates
Datum:16.10.18 16:20
Antwort auf:VW heult wieder rum von Obiwan

>[http://m.spiegel.de/auto/aktuell/vw-chef-herbert-diess-beklagt-feldzug-gegen-das-auto-a-1233510.html]
>
>Saubere Autos sind also schuld, aha.
>Wird einem bei VW automatisch ins Hirn gekackt?



Lies den Artikel mal genau. Das mit den sauberen Autos ist die Interpretation von SpOn. Im Endeffekt erklärt er, dass Elektroautos so sauber nicht sind, wie sie dargestellt werden. Klar muss man das entsprechend würdigen, schließlich ist er Automanager. Aber er sagt ja nicht, dass Elektroautos per se Schrott sind, er kritisiert vielmehr, dass sie derzeit aufgrund der gegebenen Rahmenbedingungen in Deutschland keinen Vorteil gegenüber dem Verbrenner bringen. Die Zahlen dazu kenne ich nicht im Detail, ich weiß nur, dass das kontrovers diskutiert wird, auch von (vordergründig) unabhängigen Wissenschaftlern. Richtig ist aber auch, dass wir auch ganz ohne die Manipulationen von VW und Co. punktuell die Luftreinheitsvorgaben nicht schaffen würden. Siehe Stuttgart. Es fährt doch kaum noch ein Diesel ohne Partikelfilter rum, der Haupteintrag kommt aus ganz anderen Quellen. Beim NOx ist zwar der Diesel der Hauptverursacher, aber dass die Grenzwerte überschritten werden, liegt nicht nur an den manipulierten Euro5-Dieseln, sondern zu einem erheblichen Anteil sicherlich auch an nicht-manipulierten aber naturgemäß dreckigeren Euro 4 und schlechter. Aber die sind ja jetzt schon um die 10 Jahre alt. Das ist nur eine Frage der Zeit, bis die aus dem Verkehr gezogen sind.


< antworten >