Thema:
Re:Ich hoffe... my 2 Cents flat
Autor: Phil Gates
Datum:16.10.18 15:41
Antwort auf:Re:Ich hoffe... my 2 Cents von FS

>>Hast Du gelesen was ich schreibe?
>
>"Ich kann mir gut vorstellen, dass ich in ein paar Jahren für den Spaß einen potenten Verbrenner kaufe und den dann auch behalte, bis Autos generell verboten werden"
>
>War die Aussage auf die ich mich beziehe.
>


Ja, und?

>>Ich ersetze einen im Alltag genutzten "Stinker" (Euro6 Benziner...) in einigen Jahren, wenn er nicht mehr wirtschaftlich ist, durch einen Elektrokombi, der dann hoffentlich alltagstauglich ist, und für den Spaß am Wochenende, d.h. vielleicht realistisch 2.000km im Jahr, gönne ich mir dann halt einen gebrauchten Sportler, mit dem ich alt werde.
>
>Das klingt nicht so schlimm, aber zwei Autos für eine Person ist schon recht exzessive wenn man bedenkt dass die Produktion eines Autos im Schnitt genauso viel CO2 benötigt wie er während seiner Lebenszeit dann an Abgas in die Umwelt lässt.
>


Deshalb habe ich noch nie ein neues Auto gekauft und fahre meine Autos auch immer bis es sich nicht mehr rentiert sie zu reparieren. Leasing und jedes Jahr ne neue Karre käme für mich nicht in die Tüte. Um genau zu sein ist der Kombi in 20 Jahren Führerschein und ca. 500.000 gefahrenen Kilometern mein drittes Alltagsauto, die anderen beiden waren jeweils schon 3-4 Jahre alt und ich habe sie noch fast 10 Jahre gefahren, bis sie weit jenseits der 200.000km waren. Und dann habe ich ja auch noch einen Oldtimer mit 270.000km. Der dürfte seine prognostizierte Lebenserwartung längst um ein Vielfaches übertroffen haben und ist jetzt im Endeffekt trotz höherem CO2-Ausstoß bei der Fahrleistung, die ich damit im Jahr erziele, sicherlich völlig irrelevant. Den Schuh ziehe ich mir daher nicht an ;)

>>Dass das nicht sein muss, ist klar, aber die Grafikkarte in Deinem PC und die Wärmelampen für Deine Heuschrecken ziehen wahrscheinlich so viel Strom wie mein ganzer Dreipersonenhaushalt zusammen, also kehre er vor seiner eigenen Tür ;-).
>
>Insekten habe ich schon seit vielen Jahren nicht mehr.
>Während mein Stromverbrauch (Ökostrom) bei mir etwas überdurchschnittlich ist, ist mein Gesamtenergieverbrauch und damit carbon footprint sehr gering.


Ökostrom bedeutet leider nur in der Theorie, dass Du beim Strom CO2-neutral unterwegs bist. Aber das erkläre ich Dir ein anderes Mal.


< antworten >