Thema:
Re:hey schwarmintelligenz! flat
Autor: X1 Two (deaktiviert)
Datum:16.10.18 12:58
Antwort auf:hey schwarmintelligenz! von sonneobenrechts

>bastel seit längerem an einem brettspiel. habe da eine punkteregel, die ich gerne über ein setting erklärbarer machen würde.
>
>also:
>wenn ein spieler in meinem spiel alle steine einer farbe sammelt, bekommt er so viele punkte wie die anzahl steine. beispiel: spieler1 sammelt alle 5 roten steine und bekommt dafür 5 punkte.
>
>wenn ein spieler in meinem spiel nicht alle steine sammelt aber die mehrheit hat, dann bekommt er genau 1 punkt. beispiel: spieler1 sammelt 4 rote steine und spieler2 sammelt 1 roten stein. spieler 1 erhält 1 punkt. spieler2 erhält keine punkte.
>
>zusammengefasst: monopol = soviele punkte wie steine, mehrheit 1 punkt
>
>wie kann man diese auswertung mit einem setting einfacher erklärbar machen? habt ihr ne idee? also zb: der spieler hat alle 5 früchte gesammelt und damit ein monopol und kann den preis selbst bestimmen. der spieler hat 4 von 5 früchten gesammelt und damit nich das monopol und daher weniger einfluss auf den preis. passt aber nicht sooo pralle.



Macht es nicht mehr Sinn, einfach die Anzahl der Steine als Punktwert zu nehmen, aber bei einem Monopol deren Wert zu verdoppeln (oder verdreifachen, je nachdem wie groß der Einfluss sein soll)?


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